24. Juni 2011

Salt [Review]


Filmdaten
Genre: Actionthriller
Produktionsland: USA
Erscheinungsjahr: 2010
Laufzeit: 100 Minuten
Originalsprache: Englisch, Russisch
Filmmusik: James Newton Howard
Regie: Phillip Noyce

Besetzung:
  • Angelina Jolie: Evelyn Salt
  • Liev Schreiber: Ted Winter
  • Chiwetel Ejiofor: Peabody
  • Daniel Olbrychski: Vassily Orlov
  • Daniel Pearce: Vassily Orlov (in jungen Jahren)
  • August Diehl: Michael „Mike“ Krause
  • Hunt Block: U.S. Präsident Lewis
  • Andre Braugher: Secretary of Defense
  • Olek Krupa: Präsident Matveyev
  • Cassidy Hinkle: 12-jährige Chenkov
  • Corey Stoll: Shnaider

Handlung
Die CIA-Agentin Evelyn Salt vernimmt den russischen Überläufer Orlov, der ihr von der Operation „Tag X“ erzählt, einer Operation, die ein mächtiger Russe seit dem Kalten Krieg vorbereitet und die zur Zerstörung der Vereinigten Staaten führen soll. Orlov erzählt, dass der russische Präsident auf der Beerdigung des verstorbenen US-Vizepräsidenten in New York von einem russischen Spion namens Evelyn Salt getötet werden soll. Diese Anschuldigung erschüttert sie sehr. Dann kann Orlov auch noch fliehen und sie ihren Mann nicht erreichen. Weil sie um seine Sicherheit aber fürchtet und ihre Kollegen sie nun verdächtigen eine Doppelagentin zu sein, ist sie gezwungen zu flüchten und kann niemandem mehr vertrauen.
Die Motive ihrer Handlungen bleiben sehr lange unklar. Der Zuschauer, der mit nur wenigen Informationen in diesen Film reingeht, wird fast den ganzen Film über unsicher sein auf welcher Seite Salt eigentlich steht. Und genau das haben die Macher dieses Films super gemacht. Immer wieder denkt man: Wie jetzt?? Also doch andersherum??
Da es jetzt schon einige Zeit her ist, als ich mir den Film angesehen habe, weiß ich nicht mehr genau, ob erst am Ende des Films oder im letzten Drittel klar wird für wen Salt da eigentlich arbeitet. Auf jeden Fall kommt dieser Aha-Effekt erst zum Ende hin.



Meine Meinung
Schon lange hat mich kein Actionfilm so gut unterhalten wie dieser! =)
Ich habe mir diesen Film zusammen mit meinem Freund und einer sehr guten Freundin (seiner Cousine) im Kino angesehen. Den Film habe ich ausgesucht und ihnen nur gesagt, wer die Hauptrolle verkörpert und, dass es um russische und amerikanische Agenten geht :D
Da sie mir eigentlich immer vertrauen, was die Filmauswahl angeht, haben sie sich schon im Vorfeld auf gute Action eingestellt. Da ich Jolie-Filme sowieso mag, wusste ich bereits nach den ersten 5 Minuten: Der wird gut.
Aber der war einfach mehr als gut. Frau Jolie ist hier anscheinend mit Salt zu einer Person verschmolzen. Man wird da so in diese Geschichte rein gezogen, dass man wirklich kein einziges Mal an irgendwas anderes denkt oder sich kurz umschaut oder ich weiß nicht was. Das weniger schöne ist nur, dass man genau so abrupt auch wieder aufwacht, weil man genau DANN nicht mit dem Ende des Films rechnet. Die Zeit geht so schnell rum, dass man am liebsten sofort die Fortsetzung sehen möchte. Und wir drei können Salt 2 gar nicht mehr abwarten. Es steht ja angeblich schon fest, dass der auf alle Fälle gedreht wird, nur fangen die mit den Arbeiten, meine ich, erst 2012 an...wenn ich jetzt richtig informiert bin.
Was man an diesem Film aber auch wieder schön sehen kann: Auch mit weniger Gewalt lässt sich ein Actionkassenschlager produzieren =) Klar, auch hier gibt es Waffen und Menschen sterben...aber jeder von uns kennt Filme, die nur aus solchen Szenen bestehen, oder nicht? Und die sind meistens alles andere, als gut.
Aber diesen hier werden wir uns sicher in ein paar Monaten nochmal anschauen. Und Langeweile wird selbst beim zweiten Mal bestimmt nicht aufkommen.
In einem Interview, das ich mir letztens angesehen habe, hat sie gesagt, dass sie unbedingt einen Film machen wollte, in dem sie den weiblichen Bond spielen würde - Herzlichen Glückwunsch Mrs. Bond =) Das ist gelungen. Wer braucht da noch den echten 007...also ich nicht ;D
Achja, kurz zum Thema Popcorn: Unbedingt große Portionen kaufen! Ich weiß nicht woher das kommt, aber bei so guten Actionfilmen schaufelt man sich das Zeug so um die Ohren, dass man da sicherlich 1 kg von zunimmt.

 
FAZIT: Viel Spaß beim Zunehmen! ;)


Auch hier wieder: Volle Punktzahl!  \bigstar\bigstar\bigstar\bigstar\bigstar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen